StZ-Tour 8-2011: Einmal Vulkankegel, Grillfeuer und zurück - Fahrradrundfahrt von Kirchheim aus
Der Schöngeist müsste schon mehr Mühe darauf verwenden, ein treffendes Bild von dem Radausflug unter den Reußenstein zu malen: Er müsste mit verschlafenen Kirchheimer Vororten beginnen, dann wogende Felder und grüne Wiesen auf die Leinwand zaubern, den Weg schließlich mit Vulkankegeln, wie sie vulkankegeliger nicht sein könnten, säumen und letztlich die ganze, in wechselndes Licht getauchte Szenerie mit der feingliedrigen Burg Teck und deren trutzigem Gegenüber, der Burgruine Reußenstein, krönen.
Dass die ersten 16 Kilometer durch eine nicht nur optisch, sondern auch topografisch überaus abwechslungsreiche Landschaft führen, mag das Auge des Naturliebhabers erfreuen.
Autorentipp

Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Besonders mit Kindern ist hier ein wachsames Auge geboten: Auf der Strecke müssen immer wieder von Autos befahrene Straßen überquert werden.Weitere Infos und Links
Die Burgruine Reußenstein.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Immer weiter kommen wir am Ende des Giessnauwegs an eine Kreuzung, an der wir nach rechts in den Hermann-Lönsweg abbiegen. Jetzt fahren wir neben den Bahngleisen her, bis wir nach links eine Möglichkeit haben, diese zu überqueren.
Hier überqueren wir die Kreuzung und fahren nach links in die Straße "Am Lindele". Nach etwa 150 Metern biegen wir dann wieder nach links ab, auf einen Weg der uns auf den Feldern über die Autobahn 8 führt. Bleiben wir auf diesem Feldweg, kommen wir auf die Alte Kirchheimer Straße in Nabern.
Nach einer schnellen Links-Rechts-Kombination in der Nabener Ortmitte, sind wir auch schnell wieder aus dem Ort heraus. Wieder auf den Feldern biegen wir an einem Sportplatz nach rechts ab.
Vorsicht beim Überqueren der Kreisstraße 1252! Danach eine leichte Links-Kurve und daraufhin eine 90-Grad-Rechtskurve. Nach einer undichten Baumgruppe fahren wir nach links, um dann 100 Meter weiter wieder nach rechts abzuzweigen.
Wieder etwa 300 Meter weiter biegen wir an einer Kreuzung mit fünf Wegen halb-links ab und folgen diesem Weg bis in die Neidlinger Innenstadt.
In Neidlingen biegen wir nach rechts ab, auf die Kelterstraße und direkt wieder rechts auf die Kirchstraße. Der Kirchstraße folgen wir dann bis zum höchsten Punkt der Tour, rund 250 Höhenmeter unter der Burgruine Reußenstein.
Das ist auch unser Umkehrpunkt. Wir folgen dem Weg zurück bis nach Neidlingen. In der Ortsmitte fahren wir zurück auf die Kelterstraße. Dem Straßenverlauf folgen wir auf den parallel verlaufenden Radwegen immer weiter, bis wir in Weilheim halblinks in die Untere Grabenstraße abbiegen. Wir überqueren die Lindau, kreuzen die Bissinger Straße und fahren am Ortsrand nach einer rechts-links-Kombination auf der Naberner Straße weiter. Kurz nach einem Sportplatz biegen wir rechts ab in die Egelsbergstraße und nehmen die erste nach links auf die Kirchheimer Straße, der wir zurück nach Kirchheim folgen. In Kirchheim fahren wir dann auf altbekannten Wegen zurück zum Bahnhof.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Die S-Bahn-Linie S1 fährt durch Kirchheim unter Teck.Anfahrt
Von der Autobahn 8 die Ausfahrt Kirchheim Teck-West nehmen. Richtung Kirchheim Teck und auf der Nürtinger Straße Richtung Ortsmitte fahren. Nach rechts auf die Henriettenstraße fahren und sofort nach rechts auf die Kolbstraße.Parken
Parken kann man in einem Wohngebiet oder direkt am Bahnhof in der Kolbstraße.Koordinaten
Statistik
- 3 Wegpunkte
- 3 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen