Deutsche Fachwerkstraße: Eberbach – Eppingen
This route passes through an inaccessible area and is therefore closed. Current information
Author’s recommendation
Track types
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Den Beginn der Etappe bildet die romantische Fachwerkstadt Eberbach.
Von dort geht es Richtung Neckarelz. Am Ortseingang ist der Radweg ganz besonders reizvoll, da er direkt an der Elz entlang verläuft. Im Anschluss radeln wir am Neckar entlang nach Hochhausen. Hinter der Ortschaft führt die Fachwerkstraße über eine etwas anspruchsvollere aber kurze Steigung. Jedoch entschädigt die anschließende Bergabfahrt sofort.
Weiter geht es in Richtung Haßmersheim, vorbei an der Burg Hornberg. Einst einer der größten Standorte der Binnenschifffahrt in Südwestdeutschland war Haßmersheim wichtiger Ausgangspunkt für die Neckarschifffahrt, die von hier aus bis in den Rhein führte. In Neckarmühlbach angekommen, empfiehlt sich ein Besuch auf der Stauferfeste Guttenberg. Neben der mittelalterlichen Burg mit ihrem Museum ist auch die Greifenschau sehenswert.
Auf dem Radweg in Richtung Gundelsheim gibt es einen Platz mit zwei Ruhebänken, von dem wir die Aussicht auf Schloss Horneck sowie Burg Guttenberg genießen können. Auf dem Weg nach Heinsheim kommen wir an der Burg Ehrenberg vorbei. In Bad Wimpfen befindet sich ein Solebad, wo uns eine erfrischende Auszeit erwartet. Die wunderbaren Aussichtspunkte und gemütlichen kleinen Cafés lassen sich am besten zu Fuß entdecken. Ein nahegelegener Rastplatz gibt den Blick auf das über dem Neckar liegende Bad Friedrichshall frei.
Von Untereisesheim geht es in die Gegend um Heilbronn, auch „Schwäbische Toskana“ genannt. Inmitten von Weinbergen gelegen besticht die Stadt durch ihre Vielfalt. Der Streckenverlauf verlässt nun den Neckar und führt weiter an der Lein entlang. Der Route folgend gelangen wir zu den Eichbottseen. Wir fahren weiter nach Schwaigern, wo der Leintalzoo oder das Freibad sich für einen Zwischenstopp anbieten. Über Gemmingen mit seinem herrschaftlichen Schlosspark geht es weiter nach Eppingen. Die Altstadt mit ihrem historischen Marktplatz bildet den Abschluss der Etappe.
Note
Public transport
Mit Regionalzügen, der S-Bahn oder Odenwaldbahn nach EberbachGetting there
A6 Ausfahrt Neckarsulm und weiter über die B27 nach Mosbach und ab dem Kreuz Mosbach der B37 nach Eberbach folgen.
A5 Ausfahrt Heidelberg und weiter über die B37 nach Eberbach.
A3 Ausfahrt Nr. 54 Hanau und weiter über die B45 nach Eberbach.
Parking
Auf öffentlichen Stellplätzen im Stadtgebiet (Parkleitsystem)Coordinates
Book recommendations for this region:
Recommended maps for this region:
Equipment
Fahrradhelm, Flickzeug, Fahrradhandschuhe, Sonnenschutz, Proviant und TrinkwasserStatistics
- 2 Waypoints
- 2 Waypoints
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others