Streuobst-Radroute Göppingen - Dettingen unter Teck
Author’s recommendation
- Die Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf lädt auch zum Wandern ein, beispielsweise mit der Mehrtagestour "Albtraufgänger".
- Die Erdgeschichte in 8 Minuten - werden die Zugfahrer künftig zwischen Stuttgart und Ulm im neuen Albtunnel erleben. Auf der Baustelle gibt es viel zu entdecken. Hier geht `s zum Albtunnel...
- Schlater Apfelfest, immer im geraden Jahr (zweijährig) am letzten Septemberwochenende. Hier gehts`s zum Apfelfest...

Track types
Safety information
Bitte beachten Sie die StVO und fahren Sie mit Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer.Tips and hints
Stadt Süßen
Gemeinde Schlat
Gemeinde Bad Boll
Stadt Weilheim an der Teck
Gemeinde Bissingen/Teck
Gemeinde Dettingen/Teck
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Wir starten in der im Filstal gelegenen Kreisstadt Göppingen und fahren auf den Stauferpark, einen ehemaligen Fliegerhorst, um über Eislingen an der Fils und Krummwälden wieder zurück ins Filstal bis nach Salach zu fahren. Im Blick haben wir dabei immer die Drei-Kaiser-Berge: Hohenstaufen (684 m ü. NHN), Rechberg (708 m ü. NHN) und Stuifen (757 m ü. NHN). Wir folgen der Fils aufwärts nach Süßen um dort den Anstieg ins Albvorland nach Schlat anzutreten.
Von Schlat, einer richtigen Obstbaugemeinde mit zahlreichen Hofläden und Obstbauern, fahren wir begleitet von Streuobstwiesen und dem Panorama des Albtraufes über Eschenbach, Gammelshausen und Dürnau in die Kurstadt Bad Boll. Linker Hand begleitet uns die Traufkante der Schwäbischen Alb, übersät mit zahlreichen Obstbäumen.
Weiter geht es über Eckwälden und Aichelberg von wo aus wir einen schönen Blick über die Region Stuttgart und den Landkreis Esslingen haben und wir sehen können, wie sich die Autobahn angestrengt die Schwäbische Alb hochschlängelt. Während der Abfahrt nach Weilheim an der Teck sehen wir neben der Limburg, einem Vulkankegel des Schwäbischen Vulkans auch schon die Burg Teck. Zwischen Bad Boll und Dettingen queren wir große Gebiete in denen hauptsächlich Kirschbäume wachsen und die hier insbesondere zur Blütezeit ein wahres Kirschblütenparadies bilden.
Nun fahren wir weiter Richtung Burg Teck, durch Weilheim an der Teck und Bissingen an der Teck nach Dettingen unter Teck um dort die Etappe zu beenden.
Public transport
Public-transport-friendly
Nach Göppingen: Wir empfehlen die Anreise mit dem Zug bis Göppingen Bahnhof.
Ab Dettingen: Mit der S1 Richtung Kirchheim/Teck bis Kirchheim/Teck, dann mit der R81 bis nach Dettingen/Teck.
Weitere Informationen finden Sie hier...
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others